Wir haben seit dem 01. März 2019 einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Portrait w200"Seit dem 01. März 2019 bin ich Datenschutzbeauftragter des TUS Rüppurr. Das bedeutet, ich berate und unterstütze den Verein beim Schutz personenbezogener Daten: vom Klemmbrett bis zur Mitgliederverwaltung, vom Aushang bis zur Internetseite.

Mein Hauptanliegen ist es für den Datenschutz zu sensibilisieren und den Schutz der personenbezogenen Daten zu verbessern und zu kontrollieren.

Personenbezogenen Daten kommen in der Vereinsarbeit in einer Vielzahl vor, beispielsweise bei Aufnahmeanträgen, in Wettkampf- und Ergebnislisten aber auch in Form von Trainingsplänen und Abbildungen. Der Vorstand hat hier bereits wichtige Punkte im Zuge der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verbessert.

Ich freue mich auf diese Aufgabe und über das entgegengebrachte Vertrauen. Kommen Sie mit Ihren Anliegen und Fragen gerne auf mich zu!

Kurz noch zu meinen personenbezogenen Daten: ich bin selbstständiger Webentwickler, verheiratet und habe zwei Söhne, die begeistert das Angebot des TUS Rüppurr nutzen."

Sebastian Brümmer