Eigentlich zählt der Laufsport mit seinen 60 Mitgliedern zur Leichtathletikabteilung. Da diese Einrichtung beim Turn- und Sportverein Rüppurr in den letzten 10 Jahren dank der Jogging-, Walking- und Marathon-Welle stark an Popularität gewonnen hat, soll sie hier extra erwähnt werden. Ins Jahr 1979 fiel die Gründung dieses Laufsports. Die Erkenntnis, daß Ausdauertraining durch Laufen eine enorme Steigerung des körperlichen Wohlbefindens zur Folge hat, veranlaßte auch den TUS Rüppurr, immer mehr Menschen zu einem gesundheitsbewußten Laufen zu bewegen. Beim Laufsport kann jeder mitmachen, egal ob Erwachsener, Kind, Ungeübter oder Trainierter. Die verschiedenen Laufgruppen sind so ausgerichtet, daß für Anfänger eine 5 km lange Strecke mit Geh- und Gymnastikpausen, für Fortgeschrittene 5,5 km ohne Gehpausen, für Läufer 7,5 km und für die besonders Geübten eine 10,3 km lange Strecke angeboten werden.

Zur Eröffnung der Freiluft-Saison wurde jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der AOK Karlsruhe der sogenannte "Trimm-Trab ins Grüne", eine beliebte Laufveranstaltung für Jedermann, veranstaltet. Heute heißt das "RUN for FUN".

Der TUS Rüppurr ist seit 1987  Ausrichter des Oberwaldlauf über 5 und 10 km zugunsten des Kinderhilfswerks UNICEF und sozialer Einrichtungen in Karlsruhe.

Seit 2004 richtet der TUS Rüppurr den Rißnertlauf über 5 und 15km aus.

Um den Jüngsten Spaß am Laufen zu vermitteln, organisiert der Laufsport eigens für Schulkinder jedes Jahr den Schülerlauf der Rüppurrer Schulen und den Zwergenlauf ab zwei Jahren für die ganz Kleinen in Verbindung mit dem Rißnertlauf.

Mit Einzelvertretern oder als ganze Mannschaft beteiligt sich der Laufsport jährlich an mehreren auswärtigen Veranstaltungen, wie beispielsweise an dem Karlsruher Stadt-Marathon oder -Halbmarathon.

Neu ins Programm wurde 1997 der Orientierungslauf, kurz OL, aufgenommen. Die Aufgabe des Orientierungslauf besteht darin, mit Hilfe von Karte und Kompaß eine bestimmte Anzahl vorgegebener Kontrollposten der Reihe nach anzulaufen. Über die günstigste Route zwischen den einzelnen Posten muß selbstständig entschieden werden, was den besonderen Reiz ausmacht.

Im Jahr 2015 formierte sich ein neuer Lauftreff, der seitdem das ganz Jahr von der Platzanlage aus in mehreren Tempo- und Streckengruppen zum Laufen startet. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an ambitionierte Laufsportler wie an Laufanfänger. Der TUS Rüppurr Lauftreff nimmt regelmäßig an Laufveranstaltungen in der Region teil.