Innerhalb kurzer Zeit entwickelten sich in der neu gegründeten Tennisabteilung zwei Gruppen mit konträren Zielen.

Die eine wollte jederzeit unbehindert in Freizeitsportform ihrem Hobby Tennisspielen frönen. Sie betrachteten die Tennisabteilung des TUS als ihre Freizeiteinrichtung in der sie sich mit Gleichgesinnten beim Tennisspielen treffen konnten. Eigentlich ein sehr legitimer Wunsch.

Ja wenn da nicht die anderen wären, die den Tennissport in einem gewissen Sinne als Leistungssport betreiben wollten. Die sich mit andren Vereinen im Vergleich messen wollten. Die wissen wollten wo sie mit ihrer persönlichen Leistung stehen. Hier gab es eine gute Möglichkeit, indem man Mannschaften für die Medenspiele anmeldete. Eigentlich ebenfalls verständlich und sehr legitim. Aber mit einemgewissen Nachteil für die erste Gruppe behaftet.

Während diese ihre Spielzeit exakt auf der Anzeigetafel eingetragen hatten, war dies bei der anderen natürlich nicht möglich, da man nie wusste wie lange ein solches Spiel dauerte. Ergo mussten Plätze für die Dauer einer solchen Begegnung reserviert werden. Was die andere Gruppe als eine nicht legitime Beschneidung ihrer Spielmöglichkeiten betrachtete.

Die daraus resultierende Diskussion ist in den nachfolgenden Eingaben zur Abteilungsversammlung und Abschnitten aus den entsprechenden Protokollen dieser Versammlung nachzuvollziehen:

Antrag von Arnold Schuler vom 13.11.1985

01

02

Für den Antrag stimmen: 27
Gegen den Antrag: 60
Enthaltungen: 6

Damit ist der Antrag abgelehnt!

Antrag Helmut Augenstein vom 15.11.1988

03

Für den Antrag stimmen: 41
Gegen den Antrag: 18
Enthaltungen: 3

Damit ist der Antrag angenommen.

Antrag Jochen Müller vom 13.11.1988

04

Für den Antrag stimmen: 26
Gegen den Antrag: 34
Enthaltungen: 2

Damit sind die Anträge abgelehnt!

Antrag Jochen Müller vom 15.11.89

05

Auszug aus dem Protokoll der Abteilungsversammlung vom 23.11.89

06

Nun scheint der Durchbruch gelungen. Leider scheint das nur so!

Die erste Gruppe kämpft hart um ihr Recht (das darf sie selbstverständlich):

Text Schreiben des Herrn Lumpp vom 25.11.1989

07

08

Dieses Schreiben löst dann die Einladung zu einer außerordentlichen Abteilungsversammlung aus.

Text der Einladung zur außerordentlichen Versammlung am 19.1.1990:

09

Textausschnitt aus dem Protokoll der Versammlung:

10

Inzwischen schreiben wir das Jahr 1990, die Tennisabteilung besteht seit bereit 12 Jahren- Jetzt endlich scheint es eine Einigung zu geben. Man hat eine Ergänzung zur Spiel- und Platzordnung formuliert mit dem Inhalt, dass unter der Voraussetzung des Baus des 7. Spielfeldes 5 Mannschaften zur Medenspiele gemeldet werden dürfen. Weitere Meldungen sind bei Bedarf erlaubt, allerdings muss dies mit einfacher Mehrheit in der Abteilungsversammlung beschlossen werden. Die oben erwähnten Änderungen mussten aber noch mit 2/3 Mehrheit beschlossen werden. Diese Abstimmung erfolgte und oh Wunder sie gelang.

Ergebnis:

Zustimmung: 40
Ablehnung: 2
Enthaltung: 1

Es war am 15.11.1990 geschafft!